Mädchentreffen

Seit April 2010 findet regelmäßig 2mal monatlich ein abendliches Treffen für alle interessierten Mädchen aller Altersstufen auf dem Wehrborngelände statt.


Hier haben die Mädchen die Möglichkeit sich gruppenübergreifend zu begegnen und Ideen zu sammeln für gemeinsame Angebote.


Die Mädchen werden in die Planung sowie in die Durchführung verantwortlich mit eingebunden. Besonders große Nachfrage gab es beim Beautyabend. Neben Kopfmassagen, dem gemeinsamen Herstellen von Gesichtsmasken und anschließender Anwendung wurden auch die Fingernägel gepflegt und lackiert.
Die Mädchen erhielten die Möglichkeit verschiedene Entspannungstechniken kennen zu lernen und auszuprobieren.


Weitere Projekte waren bislang: gemeinsame Koch- und Backangebote sowie das Erstellen eines Buffets mit vielen Köstlichkeiten. Auch konnten die Mädchen an verschiedenen Tagen unter Anleitung kreativ tätig werden. So entstanden wunderschöne Bilder in Acryl, die neben der Entwicklung zum Kunstverständnis auch das Selbstwertgefühl der Mädchen im Einzelnen gestärkt haben.
Im gemeinsamen Wirken und Schaffen erleben die Jugendlichen Freude und werden dazu motiviert sich mehr zu zutrauen. Diese Atmosphäre schafft immer wieder neuen Raum für gute Gespräche und Unterhaltungen unter den Mädchen. 

Ein selbstgemaltes Bild einer Jugendlichen.
Bei den Treffen können die Mädchen auch eigene Bilder malen.
Mächentreff