Partizipation

Specherrat

Um eine angemessene Beteiligung der Kinder und Jugendlichen innerhalb unserer Einrichtung sicherzustellen, gründeten wir im Herbst 2009 den Sprecherrat. Dieser hat die Aufgabe, als Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen auf dem Wehrborn zu fungieren. Er vertritt diese sowohl innerhalb als auch außerhalb der Einrichtung. Bei allen wichtigen Entscheidungen, die die Jugendlichen betreffen, wird der Rat involviert.

Der Sprecherrat hat sich zu einem wichtigen Gremium und Lernfeld für die Jugendlichen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Einrichtungsleitung entwickelt. Die Jugendlichen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und arbeiten engagiert mit. Durch die Arbeit innerhalb des Rates lernen sie zum Beispiel wichtige Gesprächsregeln einzuhalten sowie Anträge und Protokolle zu schreiben oder ihre Anliegen in den Gremien der Einrichtung zu vertreten. Zudem tauschen sie sich regelmäßig mit Gleichaltrigen anderer Einrichtungen aus. Die Arbeit im Sprecherrat gibt ihnen die Möglichkeit, eigenverantwortlich die Belange der Jugendlichen zu vertreten. Alle Jugendlichen können ihre Anliegen entweder über die jeweiligen Gruppensprecher einbringen oder sie nutzen den Briefkasten des Sprecherrates.

Ombudschaft

Gisela Leitges ist die Ombudsfrau für die Jugendhilfeeinrichtung. Als unabhängige Beschwerdemanagerin ist es ihre Aufgabe, Konflikte in Wohngruppen zu schlichten und Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge von Kindern, Jugendlichen und Eltern entgegenzunehmen.

Ombudsfrau:
Gisela Leitges
E-Mail ombudsstelle@gmx.de

Beschwerdemanagement

Die Mitsprache und Mitbestimmung aller am Erziehungsprozess Beteiligten ist uns im Haus auf dem Wehrborn sehr wichtig. Manchmal gibt es Dinge, die nicht so gut laufen und verändert oder verbessert werden müssen. Denn wir möchten, dass sich alle Jugendlichen, aber auch deren Eltern, im Haus auf dem Wehrborn wohlfühlen und ernst genommen werden. Dazu ist es wichtig, dass jeder seine Rechte, Pflichten und Aufgaben kennt.

Uns interessieren die Anregungen, aber auch die Beschwerden, die zu einer Verbesserung des Zusammenlebens führen. Die Kinderrechte sind dabei die Grundlage für eine Kultur der Beteiligung, mit der wir die Kinder und Jugendlichen befähigen und unterstützen, sich aktiv für ihre Belange einzusetzen. Damit diese Anregungen, aber auch Beschwerden an der richtigen Stelle ankommen und beachtet werden, haben wir dazu folgende Regeln aufgestellt:

  • Die Jugendlichen lösen ihre Probleme in erster Linie in ihrer Wohngruppe.
  • Da dies nicht immer gelingen kann, gibt es im Haus auf dem Wehrborn eine unabhängige Beschwerdemanagerin (Ombudschaft).
  • Hier können sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch deren Eltern sich beschweren, wenn sie sich ungerecht oder falsch behandelt fühlen und eine Lösung in der Gruppe nicht möglich war.
  • Man kann natürlich auch Verbesserungsvorschläge einreichen.
  • Zunächst wird dazu der schriftliche Weg gewählt, bevor es dann zu einem persönlichen Gespräch kommt.
  • Unsere Ombudsfrau ist regelmäßig, ca. alle 14 Tage, im Haus. Die Termine hängen in allen Wohngruppen aus.
  • Zu erreichen ist sie unter der E-Mail-Adresse: ombudsstelle@gmx.de
  • Oder Sie benutzen das Anregungs- und Beschwerdeformular, das Sie auf dieser Internetseite unter dem Stichwort Kinderrechte als Download finden.
  • Dort sind auch die Sprechzeiten der Ombudsfrau und z.B. ein Link zu den Kinderrechten hinterlegt.

Die schriftlichen und mündlichen Beschwerdeinhalte werden vertraulich behandelt und nur mit Zustimmung des sich Beschwerenden an die Gruppenerzieher und/oder die Heimleitung weitergegeben.

Wir hoffen so, dass wir alle auf diesem Weg besser miteinander ins Gespräch kommen, dass wir lernen, unsere berechtigten Anliegen auf angemessene Weise vorzutragen und dass auch schwierige und scheinbar verfahrene und unlösbare Situationen so besser gelöst werden können.

Kontakt

Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn

Auf dem Wehrborn
54298 Aach
Telefon0651 8244-0
Telefax0651 8244-200

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